Über mich

Als ich 2005 meine Praxis für Hundephysiotherapie in Hamburg Winterhude eröffnete, ahnte ich nicht, dass es mich schon sehr bald zusätzlich in Richtung Hundetraining/Verhaltenstherapie verschlagen würde. Aber ein Leinenruck, eine falsch benutzte Halti, ein „erzieherisches“ Nackenschütteln und andere unschöne Lehrmethoden konnten da nicht richtig sein. Wie unlogisch ist es doch, einen Bandscheibenvorfall zu behandeln, viel Mühe und Zeit aufzubringen und hinterher weiter an der Wirbelsäule zu zerren und zu ziehen. Sechs Wochen an kurzer Leine zu gehen, um einen Kreuzbandriss zu kurieren, aber nie gelernt zu haben an durchhängender Leine zu laufen. Ganz zu schweigen von Erziehungsmethoden, die nicht nur zu physischen, sondern auch noch zu psychischen Schäden führen können. Es geht auch anders, wenn man weiß, was in den Köpfen unserer Hunde vor sich geht. Dies umzusetzen und den Hundehaltern nahe zu bringen ist mein Ziel.

Ausbildung:
2004 - 2005 Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin
2008 - 2011 Studium Tierpsychologie/Hundetrainer an der ATN (Schweiz)
Seminare im Rahmen des Studiums:
  • Agility u. a. Sportarten, physische und mentale Belastungsgrenzen und Problembereiche (H. Könneker)
  • Kommunikation Mensch/Hund, Hund/Mensch (M. Hense)
  • Verhaltenstherapie Aggression und Angst unter Hunden, Leinenaggression (S.Winkler)
  • Verhaltenstherapie Aggressionsverhalten, Lernverhalten Teil 1, 2 + Aufbauseminar (Dr. R. Jones Baade)
  • Ausdrucksverhalten des Hundes (J. Leidhold)
  • Lernen und Erziehung Teil 1 und 2 (S. Winkler)
  • Mit dem Hund unterwegs (P.Gröning)
  • Antijagdtraining (P. Gröning)
  • Ontogenese Umgang mit Welpen, Junghunde und Rüpeln Teil 1 und 2 (Dr. U. Blaschke Berthold)
  • Verhalten in Familie und Haus 1 und 2 (M. Hense)
  • Planung und Aufbau von Trainingsstunden (C. Götte)
  • Kundenkommunikation (A. Tang)
  • Verhaltenstherapie Methoden und Herangehensweisen (Dr. U. Blaschke Berthold )
  • Arbeit mit Hunden im Tierheim (Dr. U. Blaschke Berthold)
  • Verhaltenstherapie Woran erkenne ich dass mein Hund gleich beißt? (Dr. U. Blaschke Berthold)
Zusätzliche Seminare und Workshops 2001 Basisworkshop Clickertraining (M. Pietralla) 2004 TTouch (S. Treichelt – Pohl) 2009 Leinenspektakel (Dr. U. Blaschke Berthold) 2010 Hundliche Konflikte (Dr. U. Blaschke Berthold) 2010 Mehrhundehaltung (Dr. U. Blaschke Berthold) 2010 Angeborene Verhaltenselemente verstehen und nutzen (Dr. U. Blaschke Berthold) 2010 Körpersprache (D. Timmermann) 2010 Nasenarbeit (D. Timmermann) 2010 Medicaltraining (D. Timmermann) 2011 Hyperaktivität Symptome, Ursachen, Verhaltensänderungen (Dr. U. Blaschke Berthold)
Großheidestr. 33
22303 Hamburg
T: 0151 167 44827
info@verstaendnis-hund.de